Interactive online technologies have transformed entertainment. Could they also improve education? Universities and individual innovators are beginning to demonstrate how online learning can stimulate students, aid teachers and involve parents. Bill believes the opportunity is huge.
See his video
Archiv für den Monat: September 2011
Hands-on learning fällt aus dem System
Esslingen 28.9.2011
Sabine Czerny:
„Was wir unsern Kindern in der Schule antun … und wie wir das ändern können“
Sabine Czerny weist in ihrem Buch aus eigener Erfahrung als Grundschullehrerin das systemimmanente Dilemma „Bildungs- und Sortierauftrag“ nach.
Konsequenz für MINT: das notwendige „hands-on learning“ lässt sich schlecht bewerten und fällt deshalb als ungeeignete Selektionsmethode aus dem System.
Höchste Zeit für Hochqualifizierte
Berlin/ Paris – 13. September 2011
Der Anteil der Hochqualifizierten ist in Deutschland seit fünf Jahrzehnten kaum gewachsen. Wie aus dem heute veröffentlichten Bericht “Bildung auf einen Blick” der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hervorgeht, erwarb in Deutschland vor 50 Jahren knapp jeder fünfte junge Erwachsene einen Hoch- oder Fachschulabschluss beziehungsweise einen Meisterbrief. Heute ist es etwa jeder Vierte (26 Prozent). Lag Deutschland vor einem halben Jahrhundert mit diesen Werten im Mittelfeld aller 24 Länder, für die Daten vorhanden sind, so ist es nunmehr auf einen der untersten Plätze abgerutscht.