Die Verteilung der mikro:bit in UK hat begonnen

Die kostenlose Verteilung von mehr als einer Million mikro:bit Microcomputern an alle 11-12 jährigen Schülerinnen und Schüler in UK hat begonnen.

Der mikro:bit wird gern als Schweizer Taschenmesser für alle Arten technischer Projekte bezeichnet, weil er so universell einsetzbar ist und Technik anfassbar macht für jede und jeden.

Das Projekt wurde von der BBC initiiert und es wird in allen Medien der BBC weiter begleitet. So gibt es Einführungen für Lehrer und Eltern auf TV und Internet. Schon jetzt haben die Kinder hunderte von Beispielen selber entwickelt und teilen sie per community miteinander. Es macht eben am meisten Spaß, wenn man voneinander und miteinander lernt, der micro:bit ist dafür die ideale Plattform.

Mit dem micro:bit geht der Einstieg in die Technik und das Selbermachen ganz schnell. Auf der Platine sind schon 25 LEDs, Taster, Beschleunigungssensor und Kompass fest verbaut, die ersten Spiele sind schnell grafisch programmiert. Anschlüsse zu externen Sensoren, Antrieben und Bussystemen stehen zur Verfügung.

Mit dem mikro:bit ist der Weg nach oben offen, auch die unter Profis weit verbreitete Programmiersprache Python ist Teil der Programmierumgebung.

Das mikro:bit Projekt ist ein ausgezeichneter Einstieg in das Internet der Dinge und es bereitet damit schon heute auf die Zukunft von Industrie 4.0 vor.

Damit werden in UK ganz sicher auch neue Standards für die technische Bildung für Kinder im Grundschulalter gesetzt.

Mehr Infos hier
https://www.microbit.co.uk/
und hier
https://www.techwillsaveus.com/microbit/