Integration durch Technik

2016-02-10 11.54.10Vermittelt durch Ernst Wörner, der seit vielen Monaten ehrenamtlich Menschen in der Unterkunft in der Turnhalle des Schulzentrums in Zell betreut, trafen sich 12 junge Syrer am Mittwoch in ihrem nagelneuen Wohnheim mit Hermann Klinger vom Rüdern TechnikClub.
Schon die Vorstellungsrunde zeigte das große Interesse an den vorgestellten Projekten aus dem RTC und Mikroprozessor, LED, Software, Antrieb, Sensor waren keine Fremdwörter. Kein Wunder, in der Runde waren 5 erfahrene Personen aus der Computerbranche, zwei Elektroingenieure, 2 Kfz Mechaniker und ein Schüler. Und so wurden die auf dem Tisch liegenden Objekte auch fachmännisch und simultan in drei Sprachen untersucht, in deutsch, englisch und arabisch.
Auch die Frage, wie es denn jetzt konkret weitergeht, konnte geklärt werden: Der RTC bindet die Gruppe in seine laufenden Aktivitäten ein. So wird der nächste Firmenbesuch des RTC bei MAD MUSIC in Wangen schon ein gemeinsamer Besuch werden und die Tür für das wöchentliche Offene Labor des RTC steht offen.
Auch für die noch fehlende persönliche Ausstattung der Gruppe ist schon vorgesorgt: Die Firma Pilz überlässt uns 9 gebrauchte PCs, die wir noch mit Keyboard, Maus, Bildschirm und Festplatte aufrüsten müssen. Das sollte aber kein Problem sein bei dem geballten Wissen und der hohen Motivation der Gruppe. Gebrauchtes, gutes Material ist dabei herzlich willkommen. Bitte dazu Info an den RTC unter info@davinci-tc.org.